Wirbelsäulen Therapien

Minimalinvasive Schmerztherapie / PRT

Im Rahmen der von uns durchgeführten minimalinvasiven Schmerztherapie werden unter der Kontrolle mittels Computertomographie oder Röntgen schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente direkt in die Schmerzquelle injiziert. Die kann insbesondere bei der Behandlung von Bandscheibenvorfällen eine deutliche Linderung der Beschwerden bewirken. Dabei wird die Medikation direkt an die betroffene Nervenwurzel gespritzt. Die minimalinvasive Behandlung ist risikoarm, wenig belastend und schmerzfrei. Die in vielen Fällen erfolgsversprechende Therapie kann ambulant oder stationär unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Ob und welche Variante in Ihrem individuellen Fall geeignet ist, entscheiden wir auf der Grundlage einer ausführlichen Diagnostik.

Facettendenervation

Die Thermokoagulation, oder auch Facetten-Denervierung genannt, ist eine minimalinvasive Therapie, die zur Behandlung tiefsitzender Rückenschmerzen durch Verschleißerscheinungen eingesetzt werden kann. Wenn eine zuvor durchgeführte minimalinvasive Schmerztherapie mit Injektionen nicht den erwünschten Erfolg erzielte und auch der sonstige Befund passt, kann die minimalinvasive Therapie ambulant oder stationär unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Sie ist risikoarm, wenig belastend und schmerzfrei. Über eine Mikrosonde werden Nerven, die die Schmerzen verursachen, bei der eigentlichen Behandlung erhitzt. Durch diese Erhitzung werden die Schmerzfasern für einige Jahre ausgeschaltet. Ob die Therapie in Ihrem individuellen Fall geeignet ist und ob sie ambulant oder stationär durchgeführt wird, entscheiden wir auf der Grundlage einer ausführlichen Diagnostik.

Logo Footer