Diagnostik

Ob volldigitales Röntgen, Sonografie, Knochendichtemessung oder Pedobarografie – wir bieten Ihnen eine umfassende Diagnostik auf dem neuesten Stand der Orthopädie an. Gemeinsam finden wir den für Sie passenden Weg zurück zu Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden.

Knochendichtemessung

Eine Knochendichtemessung ist die diagnostische Standardmethode zur Feststellung einer Osteoporose. In der Orthopädie hat sich das Verfahren der Dual-X-Ray-Absorptiometrie (kurz: DXA) in den letzten Jahren als ideales Diagnoseverfahren etabliert.

Die Behandlung

Sie legen sich auf den Untersuchungstisch und dürfen sich während der Messung nicht bewegen. In der Regel dauert die Knochendichtemessung etwa zehn Minuten. Sie dient hauptsächlich der Erkennung von Osteoporose. Dabei handelt es sich um eine häufig verbreitete Stoffwechselerkrankung des Knochens. Ein schleichender Abbau der Knochensubstanz führt im Laufe der Erkrankung zu einem Verlust der Festigkeit. Knochenbrüche, häufige Stürze, chronische Rückenschmerzen und viele weitere Beschwerden können die Folge sein.

• schmerzfrei
  • risikoarm
  • schnelle Diagnostik
  • exakte Messdaten

Pedobarografie

Die Pedobarografie bezeichnet die dynamische Messung des Fußdrucks. Sie dient der detaillierten Analyse von pathologischen Veränderungen der Füße, die erst bei Bewegung zum Vorschein kommen. Dank moderner Technik und hochsensiblen Sensoren ist eine Analyse des Fußes während des Abrollvorgangs möglich.

Die Behandlung

Bei der Fußdruckmessung untersuchen wir die Kräfte, die beim Gehen auf den Fuß einwirken. Die drucksensible Messplatte erfasst Ihre Füße und Ihren Gang, eine spezielle Analyse-Software stellt das Ergebnis grafisch dar. Die Messung ist so präzise, dass schon minimale Fehlbelastungen ausgemacht werden können. Je früher Fußfehlstellungen erkannt werden, desto besser können sie behandelt und korrigiert werden. Gemeinsam suchen wir nach dem richtigen Schuhwerk, speziellen Einlagen oder individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Trainingsmethoden. Die Fußdruckmessung eignet sich deshalb nicht nur hervorragend zur Diagnose und Analyse, sondern auch zur Prävention.

• schmerzfrei
  • risikoarm
  • Sie erhalten in kürzester Zeit umfassende, aussagekräftige und verständliche Informationen über die Druckbelastung Ihrer Füße und Ihre Fußstellung.

Volldigitales Röntgen

Das Röntgen gehört zur Basis der orthopädischen Diagnostik. Im Gegensatz zum konventionellen Röntgen bietet das digitale Röntgen erhebliche Vorteile. Die Strahlenbelastung ist deutlich geringer und dank modernster Hard- und Software ist eine hochauflösende digitale Bildgebung möglich. Darüber hinaus bieten digitale Röntgenbilder erhebliche Vorteile bei der Datenverarbeitung und Verfügbarkeit der Bilder.

Sonografie

Die Sonografie, die umgangssprachlich auch als Ultraschalluntersuchung bekannt ist, bezeichnet in der Humanmedizin ein häufig eingesetztes diagnostisches Bildgebungsverfahren. Die Sonografie macht sich für die Bildgebung Schallwellen im Ultraschallbereich zunutze und ist daher vollkommen unschädlich und schmerzfrei. Anwendungsbereiche der Ultraschalldiagnostik sind unter anderem die Frühdiagnostik bei Säuglingen und Kindern sowie effektive Abbildungen geringfügiger Veränderungen von Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern bei Erwachsenen. Ebenso kann die Sonografie zum zielgenauen Einsatz von gelenkbezogenen Therapien genutzt werden.

Logo Footer